© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 06:24 Uhr

DORMAGO

Neujahrsempfang in neuer BvA-Aula

27.10.2018 / 19:12 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Der Neujahrsempfang 2019 findet am Sonntag, 10. Februar, in der neuen Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums (BvA) statt. „Ich freue mich schon jetzt riesig darauf, dass der Neujahrsempfang 2019 mit der neuen Aula wieder einen erstklassigen Austragungsort bekommt“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Natürlich sei es auch in Festzelten und Schützenhallen schön gewesen. „Aber die neue Aula wird schon ein ganz besonderes Schmuckstück“, so Lierenfeld. Die hochmoderne und multifunktionale Veranstaltungsfläche bietet künftig Platz für bis zu 770 Gäste.

Derzeit wird die 1966 gebaute Aula umfassend saniert und umgebaut. Die Investitionen hierfür belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Bei den Rohbauarbeiten wurden 45 Kubikmeter Stahlbetonfundamente gegossen, 80 Quadratmeter Außenwände gemauert und 50 Meter Entwässerungsleitungen verlegt. Die Fläche der neuen Trockenbauwände beträgt 230 Quadratmeter, das Büh-nenportal misst 60 Quadratmeter. Die Trockenbauarbeiten an Wänden und Decke befinden sich in der Abschlussphase.

Neben der Nutzung durch die Schule wird die Aula in Zukunft auch für kulturelle Veranstaltungen der Stadt genutzt werden. Der barrierefreie Zugang zum neu aufgeteilten, insgesamt 300 Quadratmeter großen Foyer wird auch in Zukunft durch die künstlerisch gestalteten Türen führen, die erhalten bleiben. Der WC-Bereich wird entkernt und modernisiert. Decken- und Wandbekleidungen werden mit Blick auf geltende Brandschutzvorschriften und bessere Akustik erneuert.

 

Fotoquelle: Archiv

Pressefotos
Ein Querschnitt im 3D Modell - so wird die Aula samt Anbau aussehen
Ein Querschnitt im 3D Modell - so wird die Aula samt Anbau aussehen